FW Haus
Feuerwehr Fridurenmarkt 2016 (11)no
2014 Baggerbrand Messingen
jf

Wettbewerbe haben im Feuerwehrwesen eine lange Tradition.

Hierbei werden typische Szenarien, wie z. B. ein Löschangriff oder das korrekte Aufstellen einer Leiter unter Beachtung von genauen Regeln  durchgeführt.

Neben diesen Regeln werden auch die benötigten Zeiten zur Durchführung der einzelnen Schritte erfasst und bewertet.

Die Kameraden der Wettkbewerbsgruppe üben zusätzlich zu den eigentlichen Übungsabenden und sind so am Ende besonders routiniert und zügig bei der Durchführung der einzelnen Disziplinen- und das natürlich auch für den Einsatzfall!

Im Jahre 2016 konnten wir bei den Leistungswettbewerben der Freiwilligen Feuerwehren des Brandabschnitts Süd (Altkreis Lingen) in  Spelle zum vierten Mal in Folge den ERSTEN PLATZ belegen!

Bilder der Abschnittswettbewerbe in Spelle (2016):

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

18.09.2016 /  Der 15. Bezirks-Leistungsentscheid der Feuerwehren in Spelle-Venhaus

Wieder  gute Ergebnisse für die Feuerwehren der SG-Freren!

Bereits um  8:15, bzw. um 9:15 Uhr waren mit den Wettbewerbsgruppen Freren und Andervenne II die ersten   beiden  Vertreter  der Samtgemeinde am Start. Später folgten dann noch  Andervenne I sowie die Kameraden aus Messingen und Thuine.

Am Ende des Tages konnten in den zwei Gruppen der Tragkraftspritzenfahrzeuge (TS) und der Löschgruppenfahrzeuge (LF) folgende Ergebnisse erzielt werden (s. Tabelle rechts).

10.09.2016 / Leistungswettbewerbe des  Verbandes (Abschnittswettbewerbe)

Wettbewerbsgruppe der  Feuerwehr Freren  verteidigt Titel zum dritten Mal!

Bereits um  8:45 Uhr war der Titelverteidiger an der  Reihe und musste sich gegen  27 andere Gruppen durchsetzen. Was bei den  vorherigen Wettbewerben zuletzt dreimal hintereinander  gelungen war, sollte auch heute  wieder  für die  zahlreichen Übungseinheiten entschädigen:

DER ERSTE PLATZ!

Einige mitgereiste Fans (groß und klein) wurden Zeugen, wie die Kameraden auch in diesem Jahr wieder für eine  sehr gute Leistung  belohnt wurden!

Feuerwehr Freren gewinnt wieder den Wanderpokal

(Quelle: noz, öffnet in neuem Fenster)

Bilder der Wettbewerbe in Gersten (2014):

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Presseartikel der Wettbewerbe 2014 in Gersten

(Bericht: noz, Link öffnet als neues Fenster)